Andere Exchaliens

Sonntag, 5. Juni 2016

Outdoor Education

Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt schon echt lange hier bin (fast sechs Monate! Irgendwie kommt es mir gar nicht so vor...) und euch trotzdem kaum etwas über meine Schule berichtet habe... Doch das wird sich jetzt ändern!
Über die Woche werde ich kleinere Post über meine Fächer und meine Schule generell veröffentlichen.


Also lasst uns anfangen mit: Outdoor Education
Kurz auch Outdoor Ed und meiner Meinung nach eins der besten und interessantesten Fächer, die es hier (oder generell) gibt.
Es gibt sowohl theoretische, als auch praktische Stunden, aber die praktischen überwiegen zum Glück. Wenn wir theoretische Stunden haben, besprechen wir was wir als nächstes machen, Trips oder wir haben Assessments (so etwas wie Arbeiten). Den Rest der Zeit verbringen wir mit praktischem Unterricht zu dem Thema, das wir grade bearbeiten.

Angefangen haben wir mit Kayak fahren und etwas, dass sich Adventure Based Learning nennt(Abenteuer basiertes Lernen, kurz ABL). Ich denke, was Kayak fahren ist, sollte klar sein. Jedenfalls haben wir jeden Montag und Freitag mit schuleigenen Kayaks im schuleigenen Pool geübt (Ich frage mich immer noch, was diese Schule eigentlich nicht hat...).
Die restlichen Stunden haben wir uns mit ABL beschäftigt. Dabei haben wir als Klasse, oder in kleineren Gruppen verschiedene Aufgaben gelöst oder es zumindest versucht :D
Mit der ganzen Klasse in einem Springseil springen war davon vermutlich noch das normalste. Einmal mussten wir einen Eimer mit Wasser, nur mit Hilfe von langen Seilen, in einen anderen Eimer leeren und durften uns dem Wassereimer nicht mehr als zwei Meter nähren, da er schließlich radioaktiv verseucht war :D Ein anderes mal mussten wir uns alle in eine Reihe stellen und nach Größe ordnen, was ja ganz einfach gewesen wäre, wenn wir keine Augenbinden aufgehabt hätten. Und kennt ihr noch dieses Spiel mit der Plane, was man früher auf Geburtstagen gespielt hat? Die ganze Gruppe muss auf der Plane stehen und man versucht sie so klein wie möglich zu falten, ohne das jemand runterfällt. Ja, sowas ist hier Unterricht ^^
Wir haben uns vorher drei Ziele gesetzt, an denen wir arbeiten wollten, wie Selbstbewusstsein stärken, Ideen mit der Gruppe teilen, aufmerksam zuhören, Andere motivieren oder an unseren Führungsqualitäten arbeiten.

Als nächstes Thema hatten wir dann Klettern und Abseilen. Unser Lehrer war bis auf ein paar Stunden die ganze Zeit weg (Erst war er irgendeiner Hochzeit in Frankfurt oder so und danach war er auf irgendwelchen Trips mit anderen Klassen :D), weshalb wir einen Vertretungslehrer hatten. Die kam allerdings nicht wirklich mit unserem Kurs klar, was ich verstehen kann, da der Großteil der Jungs total chaotisch ist und da wir nur vier Mädchen sind, ist das nun mal die Mehrheit der Klasse). Trotzdem haben wir geübt, manche mehr, andere weniger. Natürlich hat unsere Schule auch eine Kletterwand und das notwendige Zubehör in der Turnhalle, was mir das Gefühl gibt, dass mit unserem deutschen Schulsystem wirklich etwas falsch gelaufen ist...

Die letzte Woche haben wir dann damit verbracht unsere Assessments zu machen und nächsten Dienstag fangen wir mit Mountainbiking an.


So, damit hätten wir dann den ersten von sechs Teilen über meine Fächer. Das Wetter sieht heute ganz gut aus und wir fahren vermutlich irgendwo hin, worüber ich euch dann morgen berichte (zusammen mit einem anderen meiner Fächer, mal sehen welches) ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gerne ein Kommentar da ;)

Ich freue mich auf eure Meinung ^^
Ihr könnt auch gerne Fragen stellen und (solange sie konstruktiv ist) habe ich auch nichts gegen Kritik ;)